Zum Inhalt springen

Sommerlager 2023 - Howlenstone Schule für Hexerei und Zauberei

SOLA 2023 Gruppenfoto
Datum:
26. Juni 2023
Von:
LoLi

Wir blicken voller Freude auf unser diesjähriges Sommerlager zurück, das vom 26. Juni bis zum 2. Juli stattfand. Unter dem Motto der Howlenstone Schule für Hexerei und Zauberei, inspiriert von der beliebten Harry Potter-Reihe, haben wir eine Woche voller Magie und Abenteuer erlebt. Mit einer Gruppe von 21 motivierten Teilnehmenden haben wir schöne gemeinsame Erinnerungen geschaffen.

Zu Beginn des Lagers wurden die Teilnehmenden in vier Häuser eingeteilt. Während der Woche hatten sie die Möglichkeit, Punkte für ihre Häuser zu sammeln, indem sie an verschiedenen Unterrichtseinheiten teilnahmen und ihr Wissen unter Beweis stellten.

Am folgenden Morgen starteten die Teilnehmenden mit dem Besenflugunterricht bei Quidditchpong. Doch plötzlich erhielten wir einen geheimnisvollen Brief, der vom Zaubereiministerium stammte. In diesem Brief wurde uns enthüllt, dass Horkruxe in der Schule versteckt sind und es an uns liegt, sie zu finden. Nach einer Geschichtsstunde der Zauberei am Abend konnten wir tatsächlich den ersten Horkrux aufspüren.

Am Dienstag stand Kräuterkunde auf dem Stundenplan, bei der wir neue magische Pflanzen kennengelernt haben und wertvolles Wissen erlangten. Abends erwartete die Mädchen und Jungen eine besondere Herausforderung: Bei Verteidigung gegen die dunklen Künste wurden sie in einen geheimnisvollen Escape Room „eingeschlossen“, der mit einer Nachtwanderung endete. So ist es uns gelungen, auch den zweiten Horkrux zu finden.

Am dritten Tag suchten die Jugendlichen bei einer aufregenden Rallye durch das Gelände nach magischen Geschöpfen. Der Höhepunkt des Abends war der große Schulball, bei dem wir selbstgebraute Zaubertränke kosten konnten und bei Poker und Tanz viel Spaß hatten.

 Neben den spannenden Aktivitäten und Herausforderungen hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Sie konnten ihre eigenen Besen bauen, Zauberstäbe schnitzen und T-Shirts mit den Hauswappen bedrucken und bemalen.

Am Donnerstag starteten wir mit dem Arithmantikunterricht, bei dem die Jugendlichen durch verschiedene Aufgaben die Kunst des Vorhersagens durch Zahlen erlernten. Am Mittag bereiteten die Teilnehmenden gemeinsam den Teilnehmendenabend im Raum der Wünsche vor. Da entschieden sie sich für die Austragung eines trimagischen Turniers.

Im letzten Schuljahr unternahmen wir eine Reise ins nahegelegene Trippstadt, um Dodoeier und Äpfel gegen magische Gegenstände einzutauschen. Dabei durften wir wunderbare Dinge wie ein Schlauchboot, ein Fernglas oder Skier mit nach Hause nehmen. Am Abend ging der Wunsch der Teilnehmenden in Erfüllung, und das echte trimagische Turnier von Howlenstone fand statt. Das Gewinnerhaus sollte eigentlich den Hauspokal überreicht bekommen, doch dieser entpuppte sich leider als ein weiterer Horkrux.

Am letzten Morgen gelang es den Teilnehmenden schließlich, die Horkruxe zusammen zu zerstören und Howlenstone zu retten. Mit einem lachenden und weinenden Auge nahmen wir Abschied von einer wundervollen Woche voller Abenteuer, Freundschaft und Magie.