SoLa 2024 - Auf nach LOLIWOOD
Am 8. August diesen Jahres machten sich 25 Teilnehmende und 12 Leitende auf den Weg zu unserem alljährlichen Sommerlager. Dazu ging es in diesem Jahr in die Ardennen bzw. thematisch ging es für uns nach LOLIWOOD. Nach der Busfahrt durften die Teilnehmenden direkt über den roten Teppich laufen und an der diesjährigen Oscarverleihung teilnehmen, doch oweia die Oscars sind verschwunden. Die Spur der Oscars führte uns in verschiedene Filme die diese geklaut hatten und für sich beanspruchten. Damit wir gemeinsam diese Aufgabe übernehmen konnten, mussten wir uns erstmal gut kennenlernen, was wir mit verschiedenen Kennenlernspielen taten. Nach dem ersten Abendessen entschieden sich die Teilnehmenden für den ersten Film in dem sie nach Oscars suchen wollten, zunächst ging es ins MCU (Marvel Cinematic Universe). In diesem wurden sie von den Avengers begrüßt und mussten in ihrem Trainingslager im Ultimate Frisbee gegen sie antreten, um den ersten Oscar zurück zu gewinnen.
Danach beendeten wir unseren ersten Abend mit einer Abendmedi am Lagefeuer. Der nächste Morgen startete turbulent, denn wir wurden von der Nachricht geweckt, dass wir das Haus wechseln mussten. So verbrachten wir den Vormittag damit alle Teilnehmenden, Leitenden und das gesamte Material und Gepäck ins neue Haus zu bringen und uns in dem neuen Haus zurecht zu finden. Nebenher wurden spontan ein paar Spiele gespielt und begonnen das Lagerbanner anzumalen. Beim Mittagessen waren endlich alle und alles im neuen Haus angekommen und wir konnte nach dem Essen in den nächsten Film reisen. Die Teilnehmenden entschieden sich für Barbie und so begaben sie sich auf die Reise ins Barbieland. Dort wurde eine neue Präsidentin gesucht und so traten sie in Teams gegeneinander und gegen das Team Ken (Leitende) an, um in verschiedenen Mini-Spielen die Präsidentschaft über Barbieland zu übernehmen und einen Oscar zurück zu gewinnen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen in LOLIWOOD ging es in den nächsten Film: James Bond. Die James Bonds und ihre Bondgirls luden uns zu einem Casino Abend ein. Bei dem die Teilnehmenden sich bei verschiedenen Glücksspielen, wie Poker, Blackjack und Roulette vergnügen konnten. Zudem gab es eine ganz neue Slotmaschine, bei der an diesem Abend der Jackpot geknackt wurde und die Teilnehmenden somit ganze DREI Oscars mitnehmen konnten. Der Abend endete erneut mit einer gemeinsamen Abendmedi.
Der nächste Morgen startete entspannter und wir konnte mit einer Morgenmedi gemeinsam in den Tag starten. Nach dem Frühstück entschieden sich die Teilnehmenden aus einer neuen Auswahl an Filmen für den Nächsten. Vormittags reisten wir also in die Welt der Minions. Die Teilnehmenden bekamen die Aufgabe in kleinen Gruppen eine Banane und ein Ei im naheliegenden Dorf einzutauschen gegen etwas, was Gru für seine nächste Mission verwenden kann. Durch erfolgreiche Tauscherei konnten sich die Teilnehmenden von Gru Oscars als Belohnungen erspielen. Nach dem Mittagessen ging es für die Teilnehmenden in die Star Wars Filme, wo ein großer Kochwettbewerb veranstaltet wurde. In Teams wurden viele verschiedene Gerichte für unser Abendessen gekocht, unter anderem Bruschetta, gefüllte Paprika und Tiramisu. Nach dem hervorragenden Abendessen, für das die Teilnehmenden mit Oscars belohnt wurden, reisten wir zurück nach LOLIWOOD und starteten mit unseren Workshops. So konnten die Teilnehmenden in diesem Jahr T-Shirts und Beutel besticken und bemalen, Filmklappen und Daumenkinos basteln und unsere Lagerbanner gestalten und bemalen. Auch dieser ereignisreiche Tag endete mit einer Abendmedi am Lagerfeuer.
Der Donnerstag startet auch mit einer gemeinsamen Morgenmedi und nach dem Frühstück reisten wir nach Mittelerde in die Welt von Herr der Ringe, dort wurden die Teilnehmenden in kleinen Gruppen auf eine Reise geschickt auf der sie einen Ring finden, sich gegen einen Elben im Bogenschießen beweisen mussten und am Ende den Ring ins Feuer warfen. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Workshops und nach dem Abendessen reisten die Teilnehmenden in den nächsten Film. Diesmal ging es zu Sherlock Holmes. Die Teilnehmenden mussten gemeinsam in einer Runde Scotland Yard Moriaty als Mister X (das Leitenden Team) stellen. Um quer durch London reisen zu können, mussten sie Fragen zu Sherlock Holmes und vielen weiteren berühmten Detektiv:innen beantworten. Auch dieser Abend endete mit einer Abendmedi am Lagerfeuer. Nachdem alle ins Bett gegangen waren, wurden die Teilnehmenden jedoch mit einer schlechten Nachricht geweckt: Eins der Portale, die wir nutzten, um in die Filme zu reisen, wurde beschädigt und führte sie in verschiedene Horrorfilme gleichzeitig und auf eine Nachtwanderung, bei der einige Gruppen sogar einen Oscar ausgraben konnten.
Nach einer späteren Morgenmedi und Frühstück, bekamen die Teilnehmenden die Info, dass sie selbst für die Gestaltung des Nachmittags zuständig seien. Und so begannen die Teilnehmenden Spiele für den Nachmittag vorzubereiten, in denen die Leitenden gegen die Teilnehmenden antraten. Nachmittags war alles fertig vorbereitet und die Spiele konnten beginnen. Zu denen gehörten unter anderem verschiedene Quizze und ein Parcour. Nach dem Abendessen ging es dann in den nächsten Film und zwar in die Tribute von Panem. Dort vertraten die Teilnehmenden jeweils zu zweit einen Distrikt und traten in einer Mischung aus Capture the Flag und Stratego gegeneinander an, um Oscars vom Kapitol zurück zu gewinnen. Auch dieser Abend endete mit einer Abendmedi am Lagerfeuer und es wurde auch noch die Gitarre ausgepackt und ein paar Liedchen geträllert.
Der Samstag startet mit der Reise in den letzten Film, der Oscars geklaut hatte: Der Fluch der Karibik. Hier mussten die Teilnehmenden in einem Cluedo Spiel ein Verbrechen aufklären, um die Oscars zurückzubekommen. Nach dem Spiel hatten die Teilnehmenden es geschafft und alle Oscars konnten gefunden und zurück nach LOLIWOOD gebracht werden. Dort starteten dann auch direkt die Vorbereitungen für die Oscarverleihung am Abend. Die Teilnehmenden durften für die Leitenden fünf Worte aufschreiben, die diese in ihren Oscardankesreden verwenden mussten. Das Haus wurde geschmückt und alle putzten sich heraus und die Oscarverleihung konnte starten. Alle Teilnehmenden erhielten einen Oscar für etwas wodurch sie in der Woche besonders aufgefallen sind und alle Leitenden konnten durch die hervorragende Vorbereitung der Teilnehmenden wunderbare Dankesreden halten. Nachdem alle ihre Oscars bekommen hatten, stieg noch eine fette Aftershowparty. Nach der Party machten sich alle bettfertig und der letzte Abend endete wieder mit einer Abendmedi am Lagerfeuer.
Am letzten Morgen wurden, nach der Morgenmedi und dem Frühstück, die Sachen gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Zum Abschluss wurden noch kleine Geländespiele und eine Runde Werwolf gespielt und das Lagerbanner fertig gemalt. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen wurden die letzten Sachen eingepackt und dann ging es in den Bus zurück nach Köln. Bei unserer Ankunft tanzten wir unseren Lagertanz, den wir im Laufe der Woche immer wieder tanzten ein letztes Mal und verabschiedeten uns, in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Wir blicken geschafft, aber glücklich auf eine ereignisreiche und schöne Woche zurück und freuen uns schon jetzt auf das Sommerlager im nächsten Jahr.